Send to Kindle

Concussion

Mahlzeit!

Bin leicht neben der Kappe heute und das liegt nicht an Bier. Morgen geht's zum Arzt.

Hä? Wieso das?

Montag war eigentlich ganz normal aber beim Fitness Bootcamp ging irgendwie gar nichts. Ich schob das auf's anstrengende Wochenende, kam nach Hause, saß noch ein wenig vor'm Computer und ging dann in mein Bett.

So um 4 Uhr wachte ich auf weil Nüsschen im Zimmer nebenan zu Quaken anfing. Wie üblich sprang ich aus dem Bett, um sie zu uns zu holen bevor Lilia vom Gequake wach würde.

Ich würde gerne detailliert schildern, was genau dann passierte, kann mich aber eigentlich nur an ein lautes Krachen erinnern und daran, daß ich "Oh Mist, hoffentlich hat das nicht die Kleinen geweckt" dachte und dann wieder aufstand und Ines holte.

Souad murmelte im Halbschlaf das französische Äquivalent zu "waswarndasfürnKrach?" und ich grunzte nur "Hm? Weiß nich" und legte mich wieder hin.

Als nächste fiel mir dann auf, daß mir heftig der Kopf wehtat und ich eine derbe Beule rechts hinten und eine kleinere links hinten hatte.

10 Minuten später dämmerte es: ich war gerade auf dem Weg vom Schlaf- in's Kinderzimmer auf dem Flur umgekippt und in mein Arbeitszimmer gefallen und hatte dabei mit dem Kopf die Tür geöffnet. Klassischer Fall von Kreislauf und zu schnell aufgestanden, vermutlich verstärkt durch generell nicht besonders fitte Form am Montag.

SHT?

Heute ist Mittwoch und ich habe beschlossen, morgen zum Arzt zu gehen. Schädel-Hirn-Trauma ("Concussion") ist zwar nicht lebensgefährlich, aber ich würde schon gerne wissen, ob ich wirklich eine Gehirnerschütterung habe.

Symptome habe ich eindeutig: Leicht getrübtes Bewusstsein, minimale Probleme mit dem Fokussieren, generelles Unwohlsein, ein Anflug von Übelkeit im Zug, angedeutete Probleme mit der physischen Koordinierung (ich laufe als wäre ich angetrunken), krasse Kopfweh, Tinnitus.

Wikipedia führt alle diese Symptome auf und verschreibt Entspannung, viel Schlaf und Ruhe. Letztere sind zur Zeit Mangelware in meinem Leben, leider. Ich schlafe nicht ansatzweise genug und Ruhe habe ich erst recht nicht.

Vielleicht mache ich mir zu Unrecht Sorgen. Vielleicht bin ich nur übermüdet. Immerhin ist es beeindruckend genug, daß ich das morgen von einem Arzt wissen möchte, und das allein ist Grund genug, finde ich.

Pendolino kann kaputtgehen?

Bis zum letzten Absatz habe ich im Zug geschrieben. Dann war ich, 2 Minuten vor Ankunft in Wilmslow aufgestanden, hatte meine Sachen gepackt (inklusive iPod, denn dessen Akku war etwas schwach) und war zur Tür gegangen. Das war um 22:27.

22:29 war planmäßige Ankunft in Wilmslow, aber um 22:28 hielt der Zug auf einmal an, mit einer recht scharfen Bremsung. Er fuhr dann ein paar Mal wieder an, stoppte aber gleich wieder. Dann kam das beliebte Dingdangdong und: "this is your train manager speaking. This train is currently experiencing delay due to a technical fault. We apologize bla bla bla".

Neben mir an der Tür stand ein junges Paar, das seit 38 Stunden unterwegs war. Die zwei kamen aus Benidorm, wo sie 4 Tage länger als geplant Ferien gemacht hatten, bevor sie in einen Bus gesetzt und nach Calais gefahren worden waren. Von dort ging's nach Dover und dann per Bus zum Pendolino. Sie wollten in Wilmslow aussteigen und am Flughafen ihr Auto abholen.

Der Defekt stellte sich als eine kaputte Bremse heraus. Wir standen höchstens 5 Meilen vor dem Ziel und warteten eine Stunde, bis die Techniker die Bremse abstellten und wir im Fahrradtempo weiterrollen konnten. Während dieser Zeit machte das Mädchen alle Stationen der Verzweiflung durch: Ausschweifendes erzählen, übertriebene Heiterkeit, zynische Kommentare, Lachen und Weinen gleichzeitig, Facebook, telefonieren und schließlich Kollabieren und stumm sitzen. Sehr kurzweilig.

In Wilmslow dann konnte ich beim Taxispiel immerhin die Bronzemedaille ergattern und um kurz vor Mitternacht war ich endlich zuhause.

Diese Woche wird nicht als die angenehmste Reisewoche aller Zeiten in die Geschichte eingehen, tippe ich.

Oh, und die Arztpraxis war am Donnerstag wegen Trainings geschlossen, also weiß ich erst morgen mehr über mein SHT.

A&E

Heute (formerly known as "morgen") war ich also beim Doktor.

Seine Diagnose war klar "Concussion", aber außer daß er mir riet, keinen Sport zu machen oder mich sonst zu verausgaben bevor meine Kopfweh weg sind hat ihn das nicht weiter beeindruckt.

Zum Thema innere Blutung meinte er, ich könne ja zu A&E gehen, da würde man vielleicht einen Scan machen. Bei jungen Leuten sei es aber unwahrscheinlich.

Zu A&E geht man, wenn man einen Unfall hatte. Im UK hat jedes "öffentliche" Krankenhaus ein A&E Department, die privaten haben keins. Wenn man selbständig zu A&E geht, also nicht von einer Ambulanz gebracht wird, dann wird man in eine Risikoklasse eingestuft und wartet dann. Das dauert bei den durchschnittlichen Verletzungen die man sich so zuzieht gerne 4 Stunden oder auch mal einen Tag, und zwar unabhängig von der Tageszeit.

Erfahrene A&E Benutzer gehen daher nur in wirklichen Notfällen zu A&E. Wer wartet schon gerne einen Tag lang inmitten blutender, hustender oder betrunkener Engländer in einem winzigen Raum?

Ich glaube das mit dem Scan lasse ich einfach sein. Wird schon wieder.

Optimistisch,
Jan

Send to Kindle
< Statistik
124 von 156
Ferienbericht 2010 >
Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich
blog comments powered by Disqus
jan-exner.de
Made with Kirby and