Send to Kindle

Der Winter zieht ein

Liebe Wähler und Wählerinnen!

Jason, unser Amerikaner, schämt sich zwar noch nicht wirklich, aber weit ist er davon nicht mehr entfernt. Schon spaßig, so eine Supermacht...

Was mir in letzter Zeit viel mehr Sorgen macht, ist daß hier der Winter seit ein paar Wochen ordentlich ranklotzt, fast als wolle er sich über mich lustig machen. Ich friere nachts!

Mir graut schon vor der Nacht vom 17.11. auf den 18.11., die ich natürlich auf irgendeinem Berg verbringen werde (naja, so lange wie ich's durchhalte), um mir die Leoniden anzusehen. Die sollen zwar 2001 und 2002 besser werden als in diesem Jahr, aber das macht mir nichts aus. Mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja, sie manuell zu zählen, pffffrrrzzgnihihihi...

Die Dämmerung zaubert manchmal merkwürdige Farben an den Himmel ...

Es scheint, daß ich über die Jahre hier ein wenig angepaßt geworden bin. Vielleicht werde ich irgendwann mal ganz fürchterliche Probleme haben, wieder im schönen Norden zu wohnen, mit all seinem Regen, der Kälte, den Tagen und Wochen ohne Sonne... und das wäre doch schade.

Die Herbststürme waren dieses Jahr auch hier ehrlich beeindruckend. Man hat das ja vielleicht sogar in Deutschland lesen können; es gab ein paar Tote an der Côte d'Azur und das Meer war ein paar Tage lang derbe aufgewühlt. Es ist mir sogar eines Morgens auf mein Auto gehüpft, als ich vorne an der Promenade des Anglais entlang zur Arbeit fuhr.

Zwischendurch gab es die klarsten Tage, die ich seit langem hier gesehen habe. Am 1. November war ich z.B. mit Marie auf dem Col du Vence und habe zum ersten Mal und tatsächlich Korsika erspähen können. Bei so einem Wetter ist Korsika von da oben gut zu sehen und erstaunlich groß und nah.

Auf den Alpengipfeln liegt schon Schnee, zumindest auf den höheren. Wir haben zwar nicht mehr den Blick, den wir früher morgens bei der Abfahrt von der Roselière hatten, aber von der Autobahn aus sieht's auch schon ziemlich schön aus.

All das wirft natürlich immer wieder die Frage auf, wie lange ich wohl hier bleiben will. Ich weiß es schlicht nicht, wahrscheinlich will ich es auch noch gar nicht wissen. Nein, ich lasse Euch nicht wählen :-) Obwohl... wenn ich selber die Stimmen auszählen darf... gnihihi...

Nunja. über Weihnachten und Silvester werde ich jedenfalls mal wieder etwas länger in Hamburg rumhängen, erstens weil ich da schon so lange nicht mehr war, zweitens weil ich wirklich mal Ferien brauche, und drittens weil ich es im Norden ja wie gesagt sehr schön finde.

Wißt Ihr eigentlich alle schon, was Ihr Silvester macht? Sorry, war nur eine Frage, ich wollte jetzt nicht...

Der Belt of Venus, eine Atmosphärenerscheinung, die manchmal die Dämmerung begleitet

Mittlerweile ist Donnerstag und ich bin krank. Mein Hals tut weh, und mein Kopf auch. Da ich keinen Schal hier habe (braucht man ja normalerweise auch wirklich nicht), laufe ich mit einem T-Shirt um den Hals rum. Naja, gleich laufe ich gar nicht mehr rum sondern fahre nach Hause.

Es ist jetzt seit einer Woche fast durchgehend bedeckt, echt ein völlig untypischer Herbst hier. Ich hoffe ja noch, daß es sich heute Abend lichtet, damit ich um 4:44 Ortszeit Leoniden sehen kann, aber wenn ich ehrlich sein soll, sieht es im Moment nicht wirklich danach aus. Blöd.

Ansonsten hat mir Cristina heute erzählt, daß die Leute von 'France Météo' streiken. Seit Donnerstag sind auf der Wetterkarte nach den Nachrichten nur an drei oder vier Stellen Temperaturen eingeblendet, üblicherweise ist die Karte voll davon. Kann ich aber auch gut nachvollziehen, bei dem Schietwetter.

Die Wolken sind übrigens ziemlich genau 12 Stunden nach den Leoniden auf einmal weg gewesen, am Samstag war von 14 Uhr bis abends hervorragendes Wetter mit blauem Himmel und so. Grmbl... Hat offenbar nicht sollen sein.

Generell macht sich das Wetter öfter mal den Spaß, tagsüber ganz toll zu sein, klar und mit blauem Himmel, nur um dann so etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang eine undurchdringliche Wolkenschicht über meinem Kopf aufzubauen.

Mond - links - und Venus - rechts - hinter einem Baum - mittig

Wegen der Leoniden ist es aber auch nicht soo schade, die sollen nicht wirklich gut gewesen sein, und wie ich schon sagte: 2001/2002 werden eh besser.

Thema 'Kultur und sprachliche Feinheiten'

Heute habe ich zufällig herausgefunden, daß 'le pli' eine Falte ist. Nicht, daß das jetzt irgendwie bemerkenswert wäre, aber ich finde es doch nett, daß man beim Frisör, wenn man sich die Haare legen lassen will, nach 'mise en pli' fragt, also letztendlich die Haare gefaltet bekommt.

Gestern durfte ich außerdem miterleben, wie man in Frankreich ein Auto wiederbekommt, nachdem die Polizei es abgeschleppt hat, das ist Bernhard nämlich passiert, und auch noch an einer total unüblichen Stelle. Pierre meint ja, da hätte wohl irgendjemand Geburtstag gehabt und es sei noch nicht genügend Geld für's Geschenk zusammen gewesen.

Jedenfalls ist der Platz (die 'Fourriere') praktischerweise gleich bei uns um die Ecke, man kann also zu Fuß hingehen. Auf halber Strecke findet sich ein Wegweiser, auf dem neben dem Wort 'Fourriere' ein kleiner Fußgänger abgebildet ist, sehr witzig.

Bei der Fourriere stellt man sich dann an, und nach knapp einer halben Stunde darf man einem bulligen, grießgrämigen und bei Gefahr schnell bissigen Polizisten seine Papiere zeigen, am Nebentisch FF630 abdrücken (plus FF30 pro Tag, also geht man besser schnell hin), sein Auto einpacken und abhauen.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum besseren Verständnis französischer Kultur, wenn auch einer, den man besser wegläßt...

Do,
Jan

P.S.: Zu meinem Bild des 'Venus-Belt' kann ich gleich noch ein 'offizielles Referenzbild' anführen, nämlich das beim Astronomy Picture of the Day. Da steht auch, was ein 'Belt of Venus' eigentlich ist.

Send to Kindle
< 300000km
40 von 156
Le Sommet Européen >
Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich
blog comments powered by Disqus
jan-exner.de
Made with Kirby and