Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich

Eindrücke aus meiner jeweiligen Wahlheimat, mehr oder weniger regelmässig auf den neuesten Stand gebracht.

"Einfach Schön"

[13. Jul 2017]
aus der Schweiz

Wie ich einmal die Zivilisation verliess und eine Woche so richtig einfach lebte. Und warum das gar kein Problem war, weil ein Blick manchmal mehr wert ist als tausend Klimaanlagen.

"Sommerferien"

[5. Aug 2016]
aus der Schweiz

Wenn die Familie nicht da ist, passieren manchmal erstaunliche Dinge. Zum Beispiel fahre ich ganz lange Fahrrad. (Mit Rheinschwimmvideo!)

"Chinesen am Bürgerort"

[16. Jun 2016]
aus der Schweiz

Was ein "Bürgerort" ist, warum man nach drei Wortmeldungen weggehen sollte, und was mir in Luzern so aufgefallen ist.

"Berge und 20 Jahre alte Geschichten"

[4. Sep 2015]
aus der Schweiz

Nach Basel, weil da gibt's ja Berge! Und zum Fescht nach Karlsruhe!

"Vierte Eindrücke aus Basel"

[2. Feb 2015]
aus der Schweiz

Der Franken wird entfesselt. Schlangestehen nach Deutschland. Stau! Panik! Konsum! Und Behörden, die irgendwie komisch sind.

"Dritte Eindrücke aus Basel"

[6. Jan 2015]
aus der Schweiz

Die Kinder gewöhnen sich ein, die Schweiz ist teuer und voller Regeln, und der Winter ist schön und kalt.

"Zweite Eindrücke in Basel"

[2. Sep 2014]
aus der Schweiz

Über das Fescht, erlerntes Verhalten in verschiedenen Kulturen, das Siezen, Duzen und warum viele Deutsche das im Englischen nicht korrekt deuten.

"Erste Eindrücke in Basel"

[20. Jul 2014]
aus der Schweiz

Bin jetzt seit etwas über einer Woche hier und eigentlich ist es noch nicht ganz fair, jetzt schon zu berichten, aber watt mutt, datt mutt.

"Weggehen"

[26. Jun 2014]
aus England

Der letzte Bericht aus dem UK. Ich mache viele Dinge zum letzten Mal und fühle mich ein wenig wehmütig dabei.

"10 Jahre UK"

[24. Feb 2014]
aus England

Unsere Ankunft in Manchester jährt sich dieses Jahr zum 10ten Male! Kommt uns gar nicht so vor, aber wir sind hier doch mittlerweile recht sesshaft...